Klassenfahrt nach Amsterdam!

Ihr Lieben!
Ich wünsch‘ Euch ein frohes, erfolgreiches neues Schul-Jahr 2017 – und eine tolle Klassenfahrt! Wohin geht’s denn bei Euch in diesem Jahr?

Also, bei uns an der Thomas Gottschalk-Realschule ist es im Frühjahr endlich soweit: Zeit für eine tolle Klassenreise mit meiner 9f nach Amsterdam! Denn dort sind die Menschen freundlich, die Grachten malerisch und in den Cafés und Diskotheken herrscht kommunikative Stimmung. Das stärkt die Klassengemeinschaft und die sprachlichen Fähigkeiten meiner Zöglinge!

Die Reste des Schul-Feuerwerks auf unserem Pausenhof sind noch kaum beseitigt, aber die Vorbereitungen auf die Klassenfahrt laufen bei uns schon auf Hochtouren! Meine Klassensprecherinnen, Jessika und Jasmin haben bereits einen Neigungskurs „Niederländisch“ ins Leben gerufen und studieren nun gemeinsam mit ihren Mitschülern die großartigen Kulturtraditionen unserer holländischen Nachbarn. Beim gemeinsamen Schulfrühstück im Klassenzimmer gibt’s morgens neuerdings immer leckere Gouda-Schnittchen und frische Tulpen! Herrlich, ich genieße diese Abwechslung! Gerade jetzt, in der grauen Jahreszeit, wo ja überall Schneematsch, Eis und Nieselregen dominieren. Habt Ihr nicht auch Lust auf die Niederlande? Wir haben schon Oranje-T-Shirts bestellt, mit Aufdruck! Und auch das Idiom, also die Sprache der Niederländer, ist ja ganz wunderbar! Ich stieß bei meiner Recherche für unsere Klassenfahrt nach Amsterdam gerade auf ein pädagogisch wertvolles Youtube-Video mit Ernie und Bert , das davon einen tollen Eindruck vermittelt! Oder, um es in der Sprache van Goghs zu sagen: „Dit geeft een goede indruk van hen“ Viel Spaß – und bis bald! Eure Anneliese!

UggBoy♥UggGirl [ PHOTO // WORLD // TRAVEL ], „AMSTERDAM : The Netherlands : HOLLAND : Our impressions of a beautiful City! WORLD : SENSE : SEE : FEEL : LOVE COLLAGE : Enjoy! 🙂
http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/de/deed.de
Alle Bild stammt aus der kostenlosen Bilddatenbank www.piqs.de

Anneliese Schaluppke-Schlauenburg

Oberstudienrätin und seit 30 Jahren Lehrerin an der Thomas-Gottschalk-Realschule im schönen Malzheim an der Piesel. mehr über mich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

+ 77 = 78